2. Bundesliga, Frauen:

Serie ist gerissen

Nach vier Spielen ohne Niederlage hat die TG Nürtingen ihr Heimspiel vor rund 300 Zuschauern in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle gegen den HC Leipzig verdient mit 27:31 verloren. Die Nürtingerinnen leisteten sich zu viele Fehler und Abschlussschwächen. Auch in der Abwehr wurde phasenweise zu lasch gearbeitet. „Wir wollten die Euphorie der letzten Spiele mitnehmen, haben es aber 60 Minuten nicht geschafft den Kampf anzunehmen und uns durchzusetzen“, so ein enttäuschter TG-Trainer Simon Hablitzel.

„Ein Sieg hätte zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gebracht. Leipzig hat verdient gewonnen, weil wir zu viele Fehler gemacht haben. Dabei war der Spielbeginn durchaus vielversprechend: Die TG erwischte einen gelungenen Start und führte nach 13 Minuten mit 7:4. Neun Minuten später hatte sich das Blatt gewendet und Leipzig übernahm erstmals die Führung (8:9). Mit einem knappen 13:14-Rückstand gingen die TGlerinnen in die Pause. Bis zum 16:16 verlief die Partie ausgeglichen. Doch Licht und Schatten lagen nah beieinander. Einerseits herrlich herausgespielte Tore, andererseits unerklärliche Leichtsinnsfehler. Nach 37 Minuten führten die Gäste mit 19:16. Zu allem Überfluss musste Lea Schuhknecht nach ihrer dritten Zeitstrafe vom Feld. Ihr Team wehrte sich zunächst noch erfolgreich – auch gegen die etwas ungleiche Regelauslegung des Schiri-Gespanns Brodbeck und Reich.

In der 47. Minuten beim 22:22 war die Partie wieder offen bis zum 26:27 – doch durch ihre eigenen unnötigen Fehler verschaffte die TG den Gästen Vorteile. Leipzig düpierte die TG-Abwehr ein ums andere Mal und siegte letztlich mit 31:27.

Homepage Gegner:

HC Leipzig