2. Bundesliga, Frauen:

Souveräner Erfolg gegen Mainz

Hervorragend aufgelegt präsentierte sich die TG Nürtingen bei ihrem ersten Auftritt 2022 gegen den Tabellenhintermann FSV Mainz 05. Vor rund 280 Zuschauern in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Sporthalle setzte sich das Team von Coach Simon Hablizel mit 35:28 (21:13) durch. „Das war eine tolle Teamleistung und ein rundum gelungener Start ins neue Jahr“, freute sich Hablizel. „Wir wollten mehr aufs Tempo drücken und das ist uns sehr gut gelungen. 21 Tore zur Halbzeit und 35 insgesamt haben wir schon lange nicht mehr gemacht.“

Die Nürtinger Torhüterinnen Christine Hesel und Lena Schmid in Glanzform, dazu schnelle, teils überaus gekonnt abgeschlossene Angriffswellen ließen den 1:4 Fehlstart der Nürtingerinnen schnell vergessen. Lea Schuhknecht glich zum 4:4 aus, und über 8:5 wurde die Führung auf 10:6 (15. Minute) ausgebaut. Immer wieder traf Kerstin Foth (sechs Mal mit 7m), ihre Mitspielerinnen nutzen einige Überzahlsituationen – über 13:9 (20.), 17:11 (25.) stand es zur Halbzeit 21:13.

In Durchgang zwei schmolz der üppige Neun-Tore-Abstand (22:13, 31. Spielminute) wieder bis auf vier Tore zusammen. Doch die TGN blieb in der Spur. „Wir haben in jeder Situation eine Lösung gefunden“, freute sich Lea Schuhknecht. In der 52. Minute feierte Rückkehrerin Verena Breidert ihr Comeback, das allerdings nach zehn Sekunden von Sophia Michailidis unsanft mit einem Schlag auf die Nase ausgebremst wurde. Die Mainzerin sah die rote Karte, Breidert musste wieder raus, konnte jedoch weitermachen und sich in die Torschützenliste eintragen und am Ende – zwar mit dicker Nase – den 35:28-Sieg bejubeln.

Homepage Gegner:

1. FSV Mainz 05