Bezirksklasse, Männer: 

Der fünfte Sieg mit einem Tor

Am Sonntag hatte die TG Nürtingen in der heimischen Theodor-Eisenlohr-Sporthalle den SV Vaihingen zu Gast. Auch in diesem Spiel gegen den Tabellenvorletzten kam die Dotschkal-Sieben wieder nur zu einem knappen, schmeichelhaften Sieg (27:26).

Nach dem 0:1 der Gäste aus Vaihingen in der zweiten Spielminute durch Patrick Raißle, konnte der achtfache Torschütze Janik Promies die TGN bereits zweite Minuten später mit 2:1 in Führung bringen. Das sollte es allerdings zunächst einmal für die Heimmannschaft gewesen sein. Durch schwaches Abwehrverhalten in der 3:2:1-Abwehr, überhastetes Konterspiel, pomadiges Angriffsspiel und eine schwache Wurfausbeute gegen den starken gegnerischen Torhüter, konnte sich die Gäste bis auf 7:10 (14.) absetzen, woran auch eine früh genommene Auszeit (11.) der TGN zunächst nichts änderte. In der Folge bekam man in der Abwehr durch mehr Bewegung und Aggressivität etwas mehr Zugriff und kam dadurch durch Tore von Ziegler, Meyer, Promies und Schipper zum 11:11-Ausgleich (22.). Nach der anschließenden Auszeit der Vaihinger konnten diese sich noch einmal auf 12:14 (26.) absetzen. Nun sollte die stärkste Phase der Nürtinger folgen. Durch eine noch bessere Abwehrarbeit und durchdachtes und zielstrebiges Angriffsspiel konnte man sich auf drei Tore absetzen. Beim 18:15 pfiff das junge Schiedsrichtergespann vor 50 Zuschauern in der „Theo“ zur Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rückte Alex Lipp für Routinier Nils Bücker zwischen die Pfosten. Leider verfiel die Turngemeinde wieder in die Verhaltensmuster, die zum Großteil das Spiel der ersten Halbzeit bestimmten. Die Stuttgarter Gäste konnten nach der dritten Zweiminutenstrafe für den TGN-Rückraumspieler und zweifachen Torschützen Patrick Ziegler (38.) zum 20:20 ausgleichen (40.). Von da an bis zum Spielstand von 25:25 konnte immer die TG mit einem Tor in Führung gehen und der SV Vaihingen ausgleichen. Daran änderten auch jeweils ein verworfener Siebenmeter auf Nürtinger Seite durch Kuchenbaur (45.) und auf der gegnerischen Seite durch Klenk (50.) nichts. Nach dem 27:25 durch den starken Janik Promies (59.), kam der SV durch Raißle per Siebenmeter postwendend zum 27:26 (59.). Diese Aktion hatte auch die dritte Zeitstrafe für TGN-Abwehrchef Steffen Meyer zur Folge. Nachdem auch die Vaihinger in der letzten Spielminute eine Zweiminutenstrafe aufgebrummt bekamen, konnte Nürtingen den Ball leider nicht im gegnerischen Tor unterbringen und die Gäste hatten bei eigenem Ballbesitz noch die Chance zum eigentlich verdienten Ausgleichstreffer. Nach deren Auszeit, 32 Sekunden vor dem Ende, kamen sie kurz vor Schluss zum Wurf von der Rechtsaußenposition, den jedoch der wieder eingewechselte Alex Lipp abwehren konnte. Nun wurde es kurios in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle: Die Unparteiischen pfiffen nach Ballbesitz der TGN zunächst Freiwurf für die Gäste und in der nächsten Aktion – weit nach Ablauf der Spielzeit – aus unerfindlichen Gründen Siebmeter für Vaihingen. Nach minutenlangen Diskussionen wurde dieser schließlich ausgeführt und durch Patrick Niec verwandelt, dann jedoch Übertritt gepfiffen, so dass der Treffer nicht zählte. Somit gewann die TG Nürtingen ihr fünftes Spiel in dieser Saison mit einem Tor Vorsprung mit 27:26.

Obwohl das Team mit 12:2 Punkten auf Platz 2 und nach Minuspunkten auf Tabellenplatz 1 der Bezirksklasse Esslingen/Teck steht, stehen dem Trainergespann Dotschkal/Spatz die Sorgenfalten auf die Stirn geschrieben. Mit weiteren solchen Leistungen, speziell im nächsten Spiel am kommenden Sonntag, 24.11.19 um 15:00 Uhr bei der HSH Ostfildern 2, ist im weiteren Saisonverlauf kein Blumentopf zu gewinnen.

TG Nürtingen: Bücker, Lipp; Hess (1), Promies (8), Sigel (4), Schipper (1), Ziegler (2), Henzler (2), Schreiweis, Baumann, Meyer (2), Stoll (2), Kuchenbaur (6/2).