2. Bundesliga, Frauen:

Chance im zweiten Durchgang verspielt

Eine starke Halbzeit bei der personell gebeutelten HL Buchholz 08-Rosengarten reicht den Nürtingerinnen nicht zum Punktgewinn

Es war der erwartet schwere Auftakt in ein Hammerprogramm für die TG Nürtingen, die es in den kommenden Wochen ausschließlich mit Mannschaften der oberen Tabellenhälfte zu tun bekommt. Die HL Buchholz 08-Rosengarten ist in den letzten Wochen, wie auch die TG, etwas von der Erfolgsspur abgekommen und dringend in Zugzwang, will man weiterhin ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Gebremst wurden sie von den Verletzungen ihrer Top-Spielerinnen Levke Kretschmann und Wiebke Meyer, weswegen Natalie Axmann wieder ins Team berufen wurde.
Insbesonders die Anfangsphase gehörte den Nürtingerinnen, genauer gesagt Christine Hesel und Kerstin Foth. Hinten parierte Hesel nahezu alles, was in den ersten neun Minuten auf ihr Tor kam – freie Positionswürfe und Konter inklusive (1:4). Vorne war Foth bockstark aufgelegt und dirigierte im Angriff. Beim 7:11 (23.) erzielte sie bereits ihren achten Treffer.
In einem Schreckensmoment verletzte sich dann die bis dahin beste Angreiferin Rosengartens, Sarah Lamp, am Knie und musste vom Feld getragen werden. Dies schien jedoch die Luchse zu beflügeln: Hinten wuchs Mareike Vogel im Tor über sich hinaus, hielt jetzt ihrerseits jeden Ball, darunter auch einen Strafwurf von Foth. Trotz Überzahl gelang der TG nur noch ein Treffer und die Gastgeberinnen konnten bis zur Pause auf 10:12 verkürzen.

Nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste ihre Führung noch zehn Minuten verteidigen (15:16), dann begann die Misere. „Wir haben die Bälle reihenweise weggeschmissen“, zeigte sich TG-Coach Simon Hablizel etwas ratlos über die 13 Fehlpässe allein in der zweiten Halbzeit. Die Luchse ihrerseits bestraften diese knallhart durch Tempogegenstöße. Bettina Woike, für die im zweiten Durchgang glücklose Hesel ins Tor gekommen, konnte ebenfalls nicht verhindern, dass das Spiel zugunsten der Buchholzer kippte. Hablizel versuchte zudem verschiedene Konstellationen und den siebten Feldspieler, doch fand man kein Mittel mehr gegen die 5:1-Abwehr der HL. Statt Kontern warfen sie nun direkt aufs leere Gehäuse, wodurch sich auch die Torhüterin zwei Mal in die Torschützenlisten eintragen konnte. Negativ-Highlight war ein Wechselfehler, der mit einer Zeitstrafe gegen die TG-Bank bestraft wurde. Über 21:16 (47.) und 25:19 (54.) zogen die Gastgeberinnen auf sechs Tore davon. Schlussendlich konnte mit 29:25 das Endergebnis noch im Rahmen gehalten werden.

Vielleicht sind nach der langen Anreise in Durchgang zwei etwas die Kräfte ausgegangen. Hablizel konnte sich zumindest über die erste Halbzeit freuen: „Wir sind gut und können guten Handball spielen. Das werden wir bald auch wieder über 60 Minuten zeigen.“ Hervorzuheben als konstante Kraft war TG-Kapitänin Carolin Henze.

Schon kommende Woche wartet eine weitere Top-Mannschaft. Dann geht die Reise zu den Füchsen Berlin.

HL Buchholz 08-Rosengarten: Trooster, Vogel (2); Ansorge, Hinrichs (1), Meisner, Axmann, Morlandstø (7/4), Geist (4), Reiche (2), Lamp (3), Pieszkalla (7), Nicolai (1), Harms (1), Rühl (1)

TG Nürtingen: Woike, Hesel; Henze (2), Natalello (1), Treusch (1), Dreizler (1), Quattlender (1), Foth (11/3), Hönig (4/3), Schuhknecht (1), Wieder, Fischer (3)

Zeitstrafen: Reiche (2), Pieszkalla, Harms – Henze Natalello, Treusch, Hönig

Homepage Gegner:

HL Buchholz 08-Rosengarten