2. Bundesliga, Frauen:

Weiterer Vertragsabschluss

Bei der TG Nürtingen geht es Schlag auf Schlag. Nach dem zuletzt bekannt gegebenen Vertragsabschluss von Annika Distel folgt nun bereits der nächste externe Neuzugang. Rena Keller wird ab der Saison 2023/2024 das Tor der Nürtingerinnen für mindestens eine Saison, mit der Option auf eine weitere Saison, hüten.

„Mit Rena Keller landen wir einen richtigen Transfer-Coup“, freut sich Abteilungsleiter Gunnar Fischer über den Vertragsabschluss der 19-Jährigen. Keller läuft aktuell für den Liga-Konkurrenten und Aufsteiger SG Schozach-Bottwartal auf, gilt als großes Torhüter-Talent und machte in der 2. Bundesliga schnell auf sich aufmerksam. Die 1,75 Meter große Torhüterin kann in der noch laufenden Saison bereits 89 Paraden vorweisen. „Für ihr noch junges Alter überzeugt Rena bereits jetzt zwischen den Pfosten und strahlt Souveränität aus. Wir sind froh, dass sie sich für die TGN entschieden hat“, so sportlicher Leiter Philipp Henzler.

Keller verbrachte ihre Jugendspielzeit bei der SG Schozach-Bottwartal bis sie von 2016 bis 2021 für die SG BBM Bietigheim auflief. Ihre dortige Spielzeit krönte sie 2021 mit dem deutschen Pokalsieg. Zwischen 2019 und 2021 war Keller zudem Teil des deutschen Nationalkaders.

Kommende Spielzeit wird Keller nun gemeinsam mit Routinier Christine Hesel auf der Torhüter-Position der TG Nürtingen auflaufen. „Chrissi und Rena bilden ein sehr gutes Torhüter-Duo mit unterschiedlichen Spielanlagen“, erklärt Cheftrainer Simon Hablizel.

Die Verantwortlichen der TGN verbuchen somit einen weiteren Transfer aus der Handballregion Baden-Württemberg und lassen durchblicken, dass der Ausbau des Teams für die Saison 2023/2024 noch nicht beendet ist.

Rena Keller im Interview

Wie hast du das Probetraining bei der TGN empfunden?
Sehr gut. Es herrschte hohe Konzentration mit sehr hoher Intensität, allerdings auch mit viel Spaß.

Was hat dich dazu bewogen bei der TGN einem 1+1 Vertrag ab kommender Saison zu unterschreiben?
Die Mannschaft ist sehr familiär und echt eine coole Gruppe. Sie spielen guten Handball mit cleveren Ideen und bei der Mannschaft steht zudem auch der Spaß im Vordergrund. Das gefällt mir sehr.

Was sind deine Ziele bei der TGN?
Ich möchte mich selber weiterentwickeln und auch etwas in die Mannschaft mitbringen, um das Team weiterzubringen.

Rena Keller wird zur neuen Saison das TG-Tor hüten.