2. Bundesliga, Frauen:

TG bringt Zwickau in Verlegenheit

In vielversprechender Verfassung präsentierte sich die TG Nürtingen am Samstag beim Spitzenreiter BSV Sachsen Zwickau. Trotz personeller Engpässe spielte die Turngemeinde beherzt auf und hielt sich sehr diszipliniert an die Vorgaben von Trainer Simon Hablizel. Eine gut organisierte Abwehr und die herausragende Lena Schmid im Tor waren die Garanten für eine starke Leistung, die aber dann doch in einer 16:19 Niederlage endete.

„Wir wollen uns nicht abschlachten lassen“, gab Simon Hablizel in einem Ausblick vor der Partie in Zwickau zu Protokoll. Trotz eines schnellen 0:3-Rückstands (Adams, 3.) hatten die Frauen der TG Nürtingen die taktischen Maßnahmen ihres Trainers voll verinnerlicht und präsentierten sich anschließend hellwach. Mit einer offensiven Abwehrvariante machte die TGN den erfolgsverwöhnten Angreiferinnen des BSV das Leben schwer. Außerdem hatte die Turngemeinde mit Lena Schmid an diesem Tag eine herausragende Akteurin, die ihren Vorderleuten mit Glanzparaden den Rücken stärkte. Da aber im Angriff noch nicht alles nach Wunsch lief, musste die TG Nürtingen zur Halbzeit einen 7:11-Rückstand hinnehmen.

„Wir haben heute sehr beherzt und engagiert gespielt, perfekt wäre gewesen, wenn noch die zugegeben wenigen klaren Chancen genutzt worden wären, die wir hatten,“ lobte Hablizel die durchgängig vorhandene positive Einstellung seiner Mannschaft, fand es aber schade, dass die Leistung seiner Schützlinge nicht belohnt wurde. Zwar hatte Zwickau durchaus deutlich mehr solcher Gelegenheiten, jedoch stach Lena Schmid ihr Gegenüber mit der größeren Anzahl an Paraden deutlich aus. Aufgrund der etwas schwächeren Angriffsleistung resultierte daher über große Strecken ein 4- bis 5 Tore-Rückstand. Gegen Ende der Partie brachte die TGN den BSV sogar noch in Verlegenheit. Nach dem 10:17 (Pavlovic, 48.) blies die Turngemeinde noch einmal zum Angriff und kämpfte sich auf 16:19 heran. Sie brachte den Spitzenreiter damit noch erheblich ins Wanken, der dann aber doch nicht fiel und seine Meisterschaftsambitionen mit dem 19:16-Erfolg wahrte. Die TG Nürtingen vermittelte mit ihrem Auftritt aber Mut für die kommenden Aufgaben, bei denen dann auch wieder Zählbares eingefahren werden soll.

BSV Sachsen Zwickau: Zenner, Szot; Hausherr (1), Rösike, Pavlovic (3), Adams (7/1), Bolze, Fege (1), felsberger, Nagy (2), Choinowski, Pester (3), Ertl (1), Rode (1), Gierga

TG Nürtingen: Hesel, Schmid; Kuhrt (2), Fischer (2/1), Cleve (2), Natalello, Eisenbraun, Siller, Quattlender (2), Bauer (1), Treusch (1), Wagner (2/1), Häberle (4)

Homepage Gegner:

BSV Sachsen Zwickau