2. Bundesliga, Frauen:

Dritter Neuzugang für die TGN

Die Handballerinnen der TG Nürtingen können für die kommende Saison auf Zuwachs auf der Torhüter-Position zählen. Die 19-jährige Bettina Woike unterzeichnete einen Vertrag für die Saison 2022/23 mit einer Option für eine weitere zweite Saison. „Mit Bettina haben wir eine junge Torhüterin gefunden, die wirklich für den Handball brennt“, so der sportliche Leiter Philipp Henzler.

Die aus Brandenburg stammende Woike startete ihre Handballkarriere mit sechs Jahren in ihrer Heimatstadt Oranienburg und lief dort bereits sehr früh für die Landesauswahl Brandenburg auf. Im Jahr 2018 zog es sie in das Sport-Internat nach Erfurt, seither spielt sie in der Landesauswahl Thüringen und läuft momentan für das A-Jugend-Bundesliga-Team des Thüringer Handballclubs auf. Zudem steht sie für das Drittliga-Team des THC zwischen den Pfosten und sammelte bereits Erfahrungen beim dortigen Erstliga-Team.

Nun darf sich die TG Nürtingen über Verstärkung im Tor freuen und Woike im Süden Deutschlands willkommen heißen. Sie wird zudem ein Studium in der Region anstreben und geht somit einen sehr mutigen Schritt der Veränderung. „Bettina weiß genau, was sie will, und tut auch alles dafür, das zu erreichen. Sowohl sportlich als auch menschlich wird sie uns bereichern“, so Abteilungsleiter Gunnar Fischer. Woike komplettiert somit das Torhüterduo neben Routinier Christine Hesel.

Bettina Woike im Interview:

Was war für dich letztlich ausschlaggebend, einen 1+1-Vertrag bei der TGN zu unterschreiben?
Nach meinem Abitur an der Sportschule in Erfurt, habe ich nach einer neuen Herausforderung gesucht, um den nächsten Schritt in meiner sportlichen Karriere zu gehen. Den Kontakt nach Nürtingen habe ich über Fabian König erhalten, der früher dort aktiv war. Das Training und die Stimmung im Team haben mich überzeugt, und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Die TGN bietet mir optimale Bedingungen für meinen weiteren Weg.

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?
Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und Erfahrungen in der 2. Liga sammeln. Ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam als Team unsere Ziele erreichen.

Neuzugang auf der Torhüterposition: Bettina Woike