2. Bundesliga, Frauen:

Schmid sichert Mainz den Sieg

Ausgerechnet Lena Schmid avancierte am Samstag beim Spiel gegen ihren Ex-Verein TG Nürtingen zur Matchwinnerin für den gastgebenden 1. FSV Mainz o5. Mit ganzen Serien von Glanzparaden machte Schmid aussichtsreichste Torchancen der TGN zunichte und legte damit den Grundstein für die Vollendung des Mainzer Klassenerhalts.
Obwohl Christine Hesel und später auch Bettina Woike sich auch etliche Male auf dem Posten zeigten, stellte Schmid deren Leistung doch in den Schatten. Veit Wager verwies zurecht auf die sagenhafte Quote der Mainzer Torfrau, die mit 46 % der gehaltenen Bälle ihre Nürtinger Gegenüber bei 28% blass aussehen ließ, obwohl deren Ausbeute ebenfalls beachtlich war.

Dennoch hielt sich die TGN in der ersten Halbzeit noch aussichtsreich, denn Leonie Dreizler mit etlichen Durchbrüchen und Kerstin Foth mit fünf verwandelten Siebenmetern, verhinderten, dass die TG Nürtingen frühzeitig abgehängt wurde. Beim Halbzeitstand von 12:10 war die Partie noch längst nicht vorentschieden.

Ballverluste ebnen Mainz den Weg

Nach dem Seitenwechsel erwies sich zunächst der FSV Mainz als die ballsicherere Mannschaft. Mit erhöhtem Risiko wollte die TG Nürtingen die Wende erzwingen, erlitt aber drei unnötige Ballverluste innerhalb weniger Minuten, die prompt den weiteren Weg von Mainz ebneten. Nach dem 15:13 (Schuhknecht, 35.) baute Mainz seinen Vorsprung kontinuierlich aus und setzte sich bis auf 19:14 (Radzuweit, 38.) ab. Sichtlich angegriffen von dieser Entwicklung wurden die Aktionen der TG Nürtingen unsicherer. Zwar zeichnete sich im Folgenden die eingewechselte Bettina Woike im Nürtinger Tor einige Male aus, jedoch verhinderten ihre Paraden nur einen noch größeren Rückstand der Gäste.

Schmid in entscheidender Phase wieder präsent

Zu all dem war es wiederum Lena Schmid, die den Ballwerferinnen der TG Nürtingen den letzten Nerv raubte. Anknüpfend an ihre Vorstellung aus dem ersten Durchgang vernagelte sie auch in der entscheidenden Phase regelrecht ihren Kasten und avancierte damit endgültig zur Matchwinnerin. Resignation schien sich danach in den Nürtinger Reihen breit zu machen, denn auch die Abwehr in den Schlussminuten nicht mehr so richtig auf dem Posten. Trotz erhöhter Fehlerquote auch auf Mainzer Seite , gelang den Gastgeberinnen am Ende ein deutlicher 28:21-Erfolg, der damit den Klassenerhalt der 05erinnen endgültig sicherte. „Wir haben nun nächste Woche im Heimspiel gegen Buchholz-Rosengarten ein echtes Finale vor uns und darauf gilt es sich nun noch einmal voll zu konzentrieren und vorzubereiten,“ richtete Veit Wager den Blick eindeutig nach vorn und fügte an, „dass es notwendig ist, das Mainzer Spiel hinter sich zu lassen“.

Homepage Gegner:

1. FSV Mainz 05