2. Bundesliga, Frauen:

Niederlage trübt die Stimmung

Die TG Nürtingen kehrt zum Saisonabschluss mit einer 27:22-Niederlage im Gepäck aus Mainz zurück. Dennoch kann die TGN auf eine sehr gute Saison 2021/22 zurückblicken und zeigt sich mit dem erreichten siebten Tabellenplatz in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands mehr als zufrieden.

Mit dem Abpfiff in Mainz am Samstagabend endete für die Mannschaft rund um Cheftrainer Simon Hablizel die Saison in der 2. Bundesliga. Ein langes und anstrengendes, aber auch sehr schönes Spieljahr mit etlichen Höhen und Tiefen ging somit zu Ende. Die Verantwortlichen der Turngemeinde blickten in zufriedene Gesichter ihrer Spielerinnen, die mit dem erreichten Ergebnis mehr als glücklich sind.

„Was das Trainerteam und die Mannschaft diese Saison geleistet haben ist erstaunlich. Ich kann da wirklich nur den Hut ziehen“, so Abteilungsleiter Gunnar Fischer. Denn es war leider wieder mal eine nicht ganz „normale“ Spielzeit. Die Corona-Pandemie brachte viele Abläufe durcheinander und bescherte jede Menge Komplikationen. Der zeitliche und finanzielle Mehraufwand hinterließ Wunden, die es nun mit der Neuausrichtung auf die kommende Saison zu heilen gilt. „Ich denke wir sind in der Saison gut mit den entstandenen Problematiken umgegangen. Wir konnten zum größten Teil den Spielplan einhalten, auch wenn das bedeutete, dass wir manchmal kaum Auswechselspielerinnen hatten. Die Mädels haben das super gemacht“, erklärt sportlicher Leiter Philipp Henzler.

„Für die erste Saison nach einem so großen Umbruch den es strukturell, sportlich und finanziell in Nürtingen gegeben hat kann man einfach nur stolz sein!“, zeigen sich die Verantwortlichen der Neckarstadt glücklich und deuten damit unter anderem auf den familiären Austausch mit Cheftrainer Hablizel. „Es wuchs ein erfolgreiches Team hinter der Mannschaft heran, indem es riesig Spaß macht zu arbeiten und in dem jetzt schon die Vorfreude auf die nächste Saison da ist“.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. „Wir sind auf einen maximal motivierten Gegner getroffen“ so Hablizel nach der Partie. In einer phasenweise spannenden Partie, in der die TGN stets einem Rückstand hinterherlief, nahmen die akut abstiegsgefährdeten Rheinland-Pfälzerinnen von Beginn an das Heft in die Hand. Denn der Gastgebende FSV Mainz 05 war im direkten Duell mit dem MTV Heide und im Vorfeld war klar, dass nur ein Heimsieg praktisch den Klassenerhalt bedeutete.

Mainz ging engagiert in die Partie und konnte sich gleich eine erste Führung erarbeiten, während sich die TG Nürtingen schwertat und immer wieder in der Mainzer Torhüterin Nina Kolundzic ihre Meisterin fand. Bis zur 20. Spielminute zog der FSV auf 10:5 davon. Doch dann fand Nürtingen wieder in die Partie zurück und stellte mit drei Toren in Folge den Anschluss wieder her. Mit 14:11 für Mainz ging es dann in die Halbzeit.

In der Mitte der zweiten Spielhälfte drohte die Partie zu kippen. Lisa Wieder traf zum 19:18-Anschluss (45.), doch die Chance zum Ausgleich im folgenden Angriff konnte nicht genutzt werden. Auch beim 20:19 durch TGN-Toptorschützin Kerstin Foth per Strafwurf war noch alles drin. Doch Mainz zog sich selbst aus dem Schlamassel. Vier Treffer in Folge brachten den FSV 05 auf die Siegerstraße und sorgten für die Vorentscheidung (24:19, 54.). Nach Abpfiff war der Mainzer Jubel dementsprechend groß über den erreichten Klassenerhalt.
„Wir wollten das Spiel gewinnen, einen erfolgreichen Saisonabschluss erreichen und haben alles in die Waagschale geworfen. Hat leider nicht funktioniert – vielleicht wollte es Mainz doch einen Tick mehr“, so Hablizel kurz und knapp rückblickend zum Spiel. „Ich habe den Mädels nach dem Spiel in der Kabine gesagt, dass wir eine tolle Saison gespielt haben! Wir haben einige unserer Ziele erreicht, die wir uns vorgenommen hatten. Wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, hätte ich es sofort unterschrieben. Wir sind eine tolle Mannschaft, eine gute Gemeinschaft. Da trübt es auch nicht, dass wir die letzten Spiele nicht gewonnen haben. Die Stimmung ist gut, wir sind weiter uns am Entwickeln – Die TG Nürtingen lebt“, so dass umfassende Fazit von Simon Hablizel. Die anschließende letzte Busfahrt leitete den anstehenden Teamurlaub auf Mallorca ein, den sich das Team redlich verdient hat.

Auch in der Torschützenliste der 2. Bundesliga ist die TG Nürtingen weit vorne vertreten. Kerstin Foth belegt mit 211 Treffern, davon 80 Siebenmetern, einen hervorragenden vierten Platz im Abschlussranking. Herzlichen Glückwunsch! Eine tolle erste Saison im TGN-Dress.

Lange Zeit sich zu erholen, bleibt dem Team allerdings nicht. Einige Hausaufgaben für die Pause bereitete der Cheftrainer bereits vor, denn Anfang Juli wird die Vorbereitungszeit der neuen Saison 2022/23 eingeläutet. „Ein volles Programm steht vor der Haustür“, teilt Hablizel mit und deutet auf den DHB-Pokalauftakt am ersten September-Wochenende. Gespickt wird die Vorbereitungszeit mit Individual- und Teamtrainings, einem Teambuilding-Wochenende und einem Trainingslager in Großwallstadt, um das Team bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.
Nach den bereits verkündeten vier Abgängen von Julia Bauer (SG Schozach-Bottwartal), Lena Schmid (FSV Mainz 05), Verena Breidert (Karriereende) und Kapitänin Delia Cleve (Frauen 2, TG Nürtingen) werden Anfang Juli die Neuzugänge zum Team stoßen.
Mit Maileen Seeger (H2Ku Herrenberg), Hannah Hönig (SG Schozach-Bottwartal), Bettina Woike (Thüringer HC) und Sem Schade sehen sich die Verantwortlichen der Turngemeinde für die sicherlich sehr spannende und mitreißende Saison 2022 / 2023 gut gerüstet.

1. FSV Mainz 05: Kolundzic, Schäfer; Weidle (2/1), Gilanyi, Fischer (3), Michalidis (2), Güter, Schulze (3), Jacobs (1/1), Großheim (2), Karl, Grawe (3), Wagner (4), Burkholder (6), Kleinjung, Sülzle (1).

TG Nürtingen: Hesel, Schmid; Kuhrt (1), Fischer, Wieder (3), Cleve, Schuhknecht (1), Breidert (3), Foth (10/5), Eisenbraun (1), Quattlender, Bauer, Dreizler, Treusch (1), Henze (2).

Schiedsrichter: Sug / Janz

Zeitstrafen: Schulze, Grawe, Sülzle – Cleve (2), Foth, Dreizler

Homepage Gegner:

1. FSV Mainz 05