2. Bundesliga, Frauen:
Punkte sind Pflicht
Steigt die TG Nürtingen ab? Diese Frage wird am Samstag (17 Uhr), am letzten Spieltag der Saison 2022/2023, in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle beantwortet. Gewinnt die TGN, dann bleibt sie drin – so „einfach“ ist es. Den Matchball letzte Woche beim direkten Konkurrenten Mainz haben die TGlerinnen meilenweit ins Aus geschossen. Jetzt heißt es zum letzten Mal „Mund abwischen, Krönchen richten“ und siegen. „Wir haben nun im Heimspiel gegen Buchholz-Rosengarten ein echtes Finale vor uns und darauf gilt es sich nun noch einmal voll zu konzentrieren und vorzubereiten,“ richtet Veit Wager den Blick noch am Samstagabend eindeutig nach vorn und fügte an, „dass es notwendig ist, das Mainzer Spiel hinter sich zu lassen“. Die TG Nürtingen hat es noch einmal selbst in der Hand den Klassenverbleib zu sichern und bräuchte sich nicht auf Göppinger Schützenhilfe bei deren Partie gegen Mainz-Bretzenheim verlassen. Hochspannung ist also für das Finale garantiert.
Die HL Buchholz 08-Rosengarten rangieren mit 30:28 Zählern auf dem 6. Tabellenplatz. Gegen Spitzenreiter und jetzt Erstliga-Aufsteiger Solingen verlor das Team von Dubravko Prelcec letztes Wochenende denkbar knapp mit 22:23. Die Mannschaft aus der Nordheide möchte ihren sechsten Tabellenplatz verteidigen und so ihr gestecktes Ziel „vorderes Tabellendrittel“ zu erreichen. „Buchholz hat einen wurfgewaltigen Rückraum, starke Außen und macht viel Druck aus der zweiten Welle“, zählt Wager auf.
Der Blick der TGlerinnen richtet sich auf sich selbst. „Wir haben gegen Bremen und Herrenberg gepunktet und diese Punkte machen es uns möglich, dass wir es selbst in der Hand haben, den Klassenverbleib zu schaffen“, so Wager. „Wir dürfen Buchholz keine leichten Wege zum Tor ermöglichen und wollen ihnen das Leben schwermachen. Aber vor allem müssen wir wieder effektiver vor dem Tor werden.“ Es dürfe nicht der eigene Anspruch sein, ständig nach Göppingen zu schauen, ob von dort Schützenhilfe kommt. Die Fans in der Theo werden alles tun, um ihrer Mannschaft den Rücken zu stärken, um das Ziel Klassenverbleib zu schaffen.