2. Bundesliga, Frauen:

Gegen Schlusslicht zurück in die Erfolgsspur?

Eine sehr undankbare Aufgabe wartet am Samstag, 19:30 Uhr, in der heimischen TES auf die TG Nürtingen. Aufsteiger TV Aldekerk 07 ist zu Gast. Der Aufsteiger hat bislang noch kein einziges Spiel gewonnen und ist derzeit Tabellenschlusslicht. „Jetzt kommt Aldekerk. Da müssen die Mädels liefern“, fordert TG-Coach Simon Hablizel, der auch noch einige Tage nach der Niederlage gegen Leipzig mit dem „Wie“ haderte. „Aber“, so Hablizel, „mir ist auch klar, dass das vom Kopf her kein einfaches Spiel wird.“ Aldekerk habe Ergebnisse, die zeigen, dass sie zu Recht unten drinstehen. „Doch gegen Solingen haben sie nur mit einem Tor verloren, gegen Göppingen nur mit fünf. Das Spiel ist alles andere als ein Selbstläufer“, warnt der TG-Trainer.

Aldekerk wird als „unangenehmer“ Gegner beschrieben. Die Mädels von Trainerin Yvonne Filgert haben nichts zu verlieren und können unbeschwert aufspielen. Zuletzt hatte es Frisch Auf Göppingen mit dem TV zu tun. Zur Halbzeit kam der Bundesliga-Absteiger nicht über ein 14:14-Unentscheiden hinaus. Erst gegen Spielende konnte der Sack mit 34:29 zu gemacht werden. Zuvor hatte Aldekerk in Harrislee und gegen Wuppertal verloren und steht quasi mit dem Rücken zu Wand.

In der Vergangenheit haben die Nürtingerinnen schon häufiger gegen vermeintliche Underdogs „Herz“ gezeigt. „Wir müssen schauen, dass wir weniger Fehler machen und dass wir in der Abwehr eine Mentalität an den Tag legen, die zeigt, dass wir das Spiel gewinnen wollen“, gibt Simon Hablizel die Marschrichtung vor und weiter: „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und vorne die Dinger reinhauen.“ Die Nürtinger Anhänger werden wieder ihr Bestes geben, um ihr Team zu unterstützen.

Homepage Gegner:

TV Aldekerk 07