2. Bundesliga, Frauen:

Nürtingen will gegen Mainz liefern

Am Samstag, 19:30 Uhr, ist der Tabellenzwölfte, FSV Mainz 05, zu Gast in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Halle. Mainz hatte sich für die aktuelle Saison mehr vorgenommen. Nach der enttäuschenden Niederlage gegen Bremen Mitte Dezember übernahm Trainerin Nikoletta Nagy die Verantwortung und trat zurück, um der Mannschaft einen Neustart zu ermöglichen. Neue Kommandogeberin ist Ilka Fickinger, die im Januar einen gelungenen Einstand feiern konnte. Mit 32:25 setzten sich ihre Schützlinge gegen die SG Schozach durch. Vergangenes Wochenende mussten die Dynamites zum Derby zu den Ketscher Bären. Doch an denen bissen sie sich die Zähne aus. Eine Führung in der 44. Minute brachten die Mainzerinnen nicht über die Zeit und verloren letztlich mit 25:28. In Nürtingen soll wieder ein Sieg her. Mit Keeperin Lena Schmid dürfen wir eine ehemalige TG-Spielerin an alter Wirkungsstätte begrüßen.

„Wir mussten in Herrenberg wieder bis zum Ende zittern und sind sehr froh über die beiden Punkte“, sagt TG-Trainer Simon Hablizel. Seine Mannschaft habe eigentlich gut gespielt. „Das müssen wir in die nächsten Spiele mitnehmen“, fordert er. Der Trainer hofft, dass seine Mannschaft ihre Heimspielstärke ausspielen wird. Er findet auch lobende Worte für die Gäste: „Das Spiel wird nicht einfach. Mainz ist vom Kader her eine Top-Mannschaft.“ Zwar stehe sie derzeit hinter ihren Erwartungen, sie wollten eigentlich oben angreifen. „Wir haben uns in Herrenberg das Leben selber schwer gemacht“, trauert der Coach den vielen, vielen Fehlwürfen hinterher. „Die Chancenverwertung ist unser großes Manko. Wir müssen eigentlich nur unsere Chancen reinmachen“, stellt er fest. „Am Samstag wollen wir liefern und nicht die Mannschaft sein, die Mainz wieder aufbaut.“

Homepage Gegner:

1. FSV Mainz 05