2. Bundesliga, Frauen:

Platz 5 im Visier

Mit reichlich Rückenwind und bestens erholt macht sich TG Nürtingen auf die letzte weite Reise der Saison zum MTV Heide, wo am Samstag um 17 Uhr das Gastspiel im Sportzentrum Hemmingstedt ansteht. Bereits am Freitagabend geht’s los, übernachtet wird in Hannover und dann wollen Trainer Simon Hablizel und seine Schützlinge am frühen Samstagabend nach dem 34:28-Sensationscoup gegen den Tabellendritten Solingen-Gräfrath den 15. Saisonsieg einfahren. Hablizel ist mit seiner Truppe nach einer komplett freien Woche am Montag wieder ins Training eingestiegen ist. „Die Pause hat Mannschaft und Trainer gutgetan“, schildert er.

Nur noch theoretische Chance auf den Klassenverbleib bestehen hingegen für den gastgebenden Verein aus Schleswig-Holstein. Sechs Punkte Rückstand hat der MTV aktuell auf den rettenden Platz 13. Trainer Helge Thomsen hat diesen spätestens nach der 26:30-Niederlage vergangenen Samstag im Kellerduell in Wuppertal abgeschrieben. „Wir haben keine großen Ambitionen mehr“, so Thomsen vor dem Duell mit der TGN.

Für zusätzliche Motivation sorgt dementgegen bei den Nürtingern der Spielplan. Mit einem Sieg besteht die Möglichkeit, am einen Platz und Punkt besser dastehende ESV Regensburg vorbeizuziehen. Dieser gastiert bei Spitzenreiter VfL Waiblingen.

Am Dienstag stand noch eine Teambuilding-Maßnahme an. Geschlossen ging’s nach Stuttgart zum Auftakt der Damen-Volleyball-Play-off-Serie um die Deutsche Meisterschaft. Das 0:3 des gastgebenden MTV gegen den SC Potsdam soll aber kein schlechtes Omen sein und keineswegs demotivierend. „Wir geben im Saisonendspurt noch mal Gas“, macht der Nürtinger Kommandogeber deutlich.

Homepage Gegner:

MTV Heide