2. Bundesliga, Frauen:

TGN will Schwung mitnehmen

Der SV Werder Bremen gibt am Samstag, 19:30 Uhr, seine Visitenkarte in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle ab. Bremen rangiert derzeit auf Tabellenplatz neun (17:25 Punkte) und ist damit unmittelbarer Vordermann der TGlerinnen auf Platz zehn (16:22). Und Punkte gegen direkte Mitkonkurrentinnen um den Klassenverbleib zählen ja bekanntlich doppelt. „Ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften“, sagt TG-Trainer Simon Hablizel. „Es ist eine richtungsweisende Partie. Wenn wir gewinnen, machen wir einen kleinen Schritt weg von den Abstiegsplätzen.“

Die Formkurve der Nürtingerinnen zeigt nach oben. Schließlich konnte die TGN das Derby gegen die favorisierten Herrenbergerinnen für sich entscheiden und auch im Auswärtsspiel bei Tabellenführer Zwickau schlugen sich die TGlerinnen achtbar aus der Affäre. Zwar unterlagen sie am Ende mit 19:16, doch Hablizel zeigte sich zufrieden mit der gezeigten Leistung seiner Mädels. „Wir wollen den Schwung mitnehmen und das Bremen-Spiel erfolgreich gestalten“, so Hablizel, der betont, dass die Partie eine der wichtigsten dieser Saison ist. „Das ist den Mädels auch bewusst, sie ziehen richtig gut mit“, lobte er die Trainingsleistung.

Die bisherige Bilanz der beiden Mannschaften ist ausgeglichen, jeweils fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber. Werder-Coach Robert Nijdam hat erst kürzlich seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Seine Mannschaft muss auch noch das eine oder andere Pünktchen einfahren, um den Klassenverbleib in trockene Tücher zu bekommen. Zuletzt unterlagen seine Schützlinge mit 38:28 beim TuS Lintfort. „Das wird kein einfaches Spiel, wir können uns auf einen Fight gefasst machen“, ist sich der TG-Coach sicher und gibt das Ziel vor: „Wir wollen die zwei Punkte holen und den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.“

Homepage Gegner:

SV Werder Bremen