2. Bundesliga, Frauen:

Endlich wieder zwei Pluspunkte einfahren

Die TG Nürtingen trifft am Samstag in der heimischen Theodor-Eisenlohr-Sporthalle auf Tabellenschlusslicht HC Rödertal. „Wir dürfen uns durch die Tabellensituation nicht beirren lassen. Ich erwarte ein spannendes Spiel“, sagt TG-Trainer Simon Hablizel. Mit 10:14 Punkten rangiert sein Team derzeit auf Platz neun.

Beim HC Rödertal leuchtet hingegen die rote Laterne (3:23). Am dritten Spieltag landete der HCR seinen bislang einzigen Sieg in Lintford. Den dritten Pluspunkt fuhr das Team von Trainer Karsten Schneider erst letztes Wochenende beim Tabellendritten SG H2Ku Herrenberg ein. „Mannschaftlich und kämpferisch war das eine sehr gute Leistung“, war Schneider voll des Lobes. Sein Team habe besonders in der Deckung gut gearbeitet. Kurz vor Schluss lagen die Rödertal-Bienen 21:23 zurück, doch „dann hat die Mannschaft ihre herausragende Moral gezeigt“, so der Coach. Er sieht den Punktgewinn als ersten, kleinen Teilerfolg. „Jetzt müssen wir weiterarbeiten und den Schwung mitnehmen.“

Schwung ist auch ein gutes Stichwort bei der TGN. Nach der unfreiwilligen Pause vorletztes Wochenende – die Partie gegen Kirchhof musste coronabedingt abgesagt werden – und dem darauffolgenden spielfreien Wochenende wird sich zeigen, wie gut das Team aus den Startlöchern kommt. Denn Pluspunkte werden auch am Neckar dringend gebraucht. Nach fünf sieglosen Partien in Folge, möchten die Nürtingerinnen endlich wieder auf die Siegerstraße einbiegen und streben gegen den HCR einen ähnlich deutlichen Erfolg wie beim 30:22-Erfolg im Hinspiel an. „Wir freuen uns auf das Spiel“, so Simon Hablizel. Seine Mannschaft hat in den letzten zwei Wochen gut trainiert. Auch die letzten Spiel-Auftritte waren phasenweise gut, nur die Ergebnisse haben nicht gepasst. Die TG hat die Pause genutzt, um zwei neue Spielerinnen aus Metzingen zu integrieren. So werden Ronja Slawitsch und Mathilda Häberle ihr Debüt im Nürtinger Dress geben. „Unser Kader ist voll“, freut sich Hablizel über Alternativen auf der Bank. Auch Lenya Treusch ist nach ihrer Verletzung wieder spielbereit.

Beste Werferinnen im Team von Rödertal sind Rabea Pollakowski (55 Treffer) und Emilia Rongl (54). Der HCR-Trainer agiert gerne mit der siebten Feldspielerin – die TG-Abwehr sollte sich darauf einstellen, auch auf den einen oder anderen Freiwurftrick der Gäste. „Ich hoffe, dass wir unsere Chancen nutzen und endlich wieder zwei Pluspunkte einfahren“, so der TG-Coach abschließend.

Homepage Gegner:

HC Rödertal