2. Bundesliga, Frauen:

Großes Fragezeichen vor Neujahrsauftakt

Ein großes Fragezeichen begleitet das Heimspiel der TG Nürtingen gegen den BSV Sachsen Zwickau. Seit dem 21. November hat die TGN kein Pflichtspiel mehr absolviert und muss nun wieder Tritt finden. Der Kommandowechsel auf der Bank der TGN in dieser Pause dürfte seinen Teil dazu beitragen. Ausra Fridrikas wurde noch im November von ihren Aufgaben entbunden und nun geht die TG Nürtingen mit Simon Hablizel als neuem Trainer ihre nächsten Aufgaben an.

Gegen den BSV Sachsen Zwickau ist dabei am Sonntag ab 15 Uhr in der Theodor-Eisenlohr-Halle eine harte Nuss zu knacken. Als Tabellendritter und mit großen Ambitionen auf eine noch bessere Platzierung reisen die Gäste aus der sächsischen Autostadt an. Mit einem nicht nur zahlenmäßig imponierenden Rückraum wird der BSV der TG Nürtingen in der Abwehr alles abverlangen, denn der mit Pavlovic, Magnusdottir, Nagy, Stojkovski, Rösike und Felsberger schon bestens ausgestatte Angriff der Sächsinnen beeindruckte bisher noch alle Gegner. Zudem erhielt Zwickau mit Pia Adams, im letzten Jahr noch für Bayer Leverkusen am Ball, noch einen weiteren namhaften Zugang. Doch nicht nur der Rückraum wusste bisher zu überzeugen. Mit Nadja Bolze steht eine durchschlagskräftige Kreisläuferin im Team, die zudem auch in der Abwehr höchst effektiv zu agieren weiß. Die Offensive der TG Nürtingen hat es also mit einer insgesamt sehr athletischen Abwehr der Gäste zu tun, die von den beiden Torfrauen Zenner und Szott noch in höchstem Maße stabilisiert wird.

Jedoch weiß keines der beiden Teams derzeit, wo sie tatsächlich stehen. Die lange Spielpause gestattete nur Training, jedoch keine Spielerfahrung. Da die TG Nürtingen auch noch auf Lenya Treusch verzichten muss, die nach ihrem Bänderriss noch nicht völlig wiederhergestellt ist, müssen sich die Kolleginnen noch mehr ins Zeug legen, um diesen Ausfall zu kompensieren. Erfreulich ist dagegen, dass Katarina Pandza und Laetitia Quist mit von der Partie sein werden. Da Metzingen am Abend zuvor gegen Blomberg- Lippe spielt sind die beiden Leihgaben mit Zweitspielrecht in der Eisenlohr-Halle mit von der Partie.

Das Spiel wird im Übrigen dank der Unterstützung der Nürtinger Zeitung in einem Livestream zu verfolgen sein.
https://www.ntz.de/handball-livestream

Homepage Gegner:

BSV Sachsen Zwickau