2. Bundesliga, Frauen:

TG-Team startet in die Saisonvorbereitung

Die Spielerinnen von Cheftrainer Simon Hablizel starten am Montag in die gemeinsame Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Der Juni stand im Zeichen der Regeneration und Grundlagen-Bildung. Bereits seit zwei Wochen sind die Spielerinnen mit individuellen Trainingsplänen im Ausdauer- und Kraftbereich ausgestattet und bereiten sich auf die erste Vorbereitungsphase vor.
„Es muss ein Fundament gewahrt werden“, so Hablizel und deutet auf kommenden Montag, 04.07.2022, hin. Hier hat Hablizel zum ersten gemeinsam Teamtraining der Saison 2022/23 geladen.

„Die Mädels werden ins Schwitzen kommen. Wir müssen gleich von Beginn an richtig Gas geben und uns reinhängen, denn die Zeit in der Vorbereitung rennt“, erklärt Hablizel und weist auf eine Vielzahl von Trainingsinhalten in der Vorbereitungszeit hin. Fünf bis sieben Einheiten die Woche plus Trainingstage und Trainingslager stehen auf dem Programm, teilen die Verantwortlichen der TGN mit.

Die ersten Vorbereitungsphase wird bis Ende Juli gehen. Schwerpunkte werden in dieser Phase laut Hablizel die Integration der Neuzugänge, Teambildung, Athletik-Bereich und Aufbauspiel sein. Bereits Anfang des Monats wird das Team nach Österreich in ein Trainingslager fahren. Des Weiteren sind im ersten Vorbereitungsmonat vier Trainingsspiele geplant.

Hablizel erklärt zudem: „Mir hat sehr vieles in der vergangenen Saison gut gefallen. Wir werden Einzelheiten verändern und Bestehendes verbessern. Auch die Regeländerungen werden hierbei Faktoren sein.“

Auch die Verantwortlichen der Handballabteilung sind bereits vor Wochen wieder in die Planungen der Vorbereitung und der Saison eingestiegen. „Es gibt wieder mal alle Hände voll zu tun, aber das ist auch gut so. Es macht einfach Spaß, mit so vielen motivierten Leuten zusammenzuarbeiten und wir freuen uns alle riesig auf die anstehende Saison“, so Abteilungsleiter Gunnar Fischer.

Trainer Simon Hablizel