2. Bundesliga, Frauen:

Vertragsabschluss bei der TG Nürtingen 

Nachdem die TG Nürtingen bereits eine Woche vor Weihnachten bekanntgeben konnte, dass fast die gesamte Mannschaft und das Trainerteam geschlossen ihre Verträge verlängern, gibt es nun einen ersten externen Zugang zu vermelden. Annika Distel wird ab der Saison 2023/2024 für mindestens eine Saison im Dress der TG Nürtingen auflaufen. Die 19-Jährige unterschrieb einen Einjahresvertrag mit der Option auf eine weitere Spielzeit 2024/2025.

Die Verantwortlichen der TG Nürtingen arbeiten weiter fleißig an der Teamgestaltung und Personalplanung für die kommende Saison. „Wir haben schon sehr früh mit Annika Kontakt aufgenommen und sie zu Probetrainings eingeladen. Wir haben uns das sehr gewünscht, dass sie sich für uns entscheidet und sind froh über ihre Entscheidung“, so sportlicher Leiter Philipp Henzler. Mit dem Vertragsabschluss von Annika Distel wird der Rückraum der TGN verstärkt werden. Die aus Ostfildern stammende Distel läuft zur Zeit für den TV Nellingen in der 3. Bundesliga Süd auf und befindet sich mit ihren bislang 63 geworfenen Feldtoren auf Platz 7 des Scorer-Rankings der Liga. „Wir erhoffen uns von Annika Dynamik und Zug zum Tor im Rückraum. Sie ist sehr agil und wir denken, dass sie uns verstärken kann“, erklärt Abteilungsleiter Gunnar Fischer. Auch Chef-Trainer Simon Hablizel zeigt sich mit dem Vertragsabschluss sehr zufrieden: „Annika passt super in das Team. Sie hat noch jede Menge Potenzial und kann sich noch weiter entwickeln“.

Mit Annika Distel gibt die TG Nürtingen ihren ersten externen Neuzugang auf der Rückraum-Position bekannt und setzt so ein weiteres Ausrufezeichen in Sachen Personalplanung für die Saison 2023/2024.

 

Annika Distel im Interview:

Wie hast du die Probetrainings für dich empfunden?

Ich fand das Team sehr freundlich und offen. So habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt und war zu keinem Zeitpunkt verunsichert. Die Trainingsinhalte waren gut und professionell. Es hat sehr Spaß gemacht.

Was hat dich dazu bewogen, bei der TG Nürtingen einen 1+1-Vertrag zu unterschreiben?

Es ist für mich eine neue Herausforderung, in der zweiten Bundesliga zu spielen. Ich denke, ich kann mich bei der TG Nürtingen persönlich und handballerisch weiterentwickeln.

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Ich möchte mich in das Team auf und neben dem Feld integrieren, sodass der Verein weiterhin seine Ziele erreichen kann.

Annika Distel wird kommende Saison vom TV Nellingen zur TGN wechseln.