2. Bundesliga, Frauen:

VON JÜRGEN SIGEL

Handball: Die TG Nürtingen feiert in der Zweiten Bundesliga der Frauen einen gelungenen Saisoneinstand. Beim 25:23-Auswärtssieg in Wuppertal punktet die Turngemeinde gleich zum Auftakt doppelt.

Allen Grund zu feiern hatte die TG Nürtingen nach ihrem ersten Saisonspiel. Im siebten Jahr ihrer Zugehörigkeit in der Zweiten Bundesliga brach die Mannschaft von Trainer Simon Hablizel den Heimnimbus des TV Beyeröhde Wuppertal. Mit 25:23 behielt die TGN in der „Buschenburg“ die Oberhand und zeigte dabei eine überzeugende Vorstellung.

„Ich bin maximal erleichtert“, brach es aus Simon Hablizel kurz nach dem Abpfiff heraus. „Es war kein schönes Spiel, aber wir haben nun das, was wir wollten, nämlich die Punkte“, fuhr Hablizel fort und verwies damit auf ein umkämpftes Spiel, in dem die TG Nürtingen einfach die besseren Trümpfe in der Hand hatte. Vor allem die Abwehr inklusive der beiden Torhüterinnen beeindruckte ein ums andere Mal.

„Wir haben den Gegner bei dreiundzwanzig Toren gehalten und das spricht einfach für eine gute Abwehr. Außerdem hatten wir zwei hervorragende Torfrauen“, ergänzte Hablizel seine Ausführungen. Neben einer engagierten Abwehrarbeit wartete die TGN in Wuppertal aber auch mit einer konsequenten Chancenverwertung auf. Nach einer fünfminütigen Orientierungszeit, in der Beyeröhde mit sehr hohem Tempo agierte, hatte sich die Offensivabteilung der Turngemeinde gefangen und überzeugte mit kaltschnäuzigen Toraktionen.

Kerstin Foth mit drei verwandelten Siebenmeterwürfen und zwei Feldtoren sowie vier Mal mit gelungenen Versuchen von Nina Fischer auf Rechtsaußen unterstrichen die Ambitionen der Turngemeinde auf den Erfolg. Von allen Positionen war die TG Nürtingen gefährlich und nutzte die sich bietenden Chancen. Hatte zu Beginn Dana Centini im Tor des TVB noch einige Gelegenheiten sich auszuzeichnen, war es in der Folge aber Christine Hesel im Tor der TG Nürtingen, die mit Glanztaten hinter einer guten Abwehr aufwartete. Eine Viertelstunde lang hatte Wuppertal bis zum 7:6 (Anna Lena Bergmann, 15.) immer vorgelegt, danach aber übernahm die TGN das Kommando und sicherte sich aus den genannten Gründen eine komfortable 14:10-Halbzeitführung.

Allen Anstrengungen der Gastgeberinnen zum Trotz behielt die TG Nürtingen ihren Kurs bei und überrumpelte den TVB binnen weniger Minuten kurz nach dem Seitenwechsel. Carolin Henze setzte sich in beherzter Manier durch und erzielte für die TGN eine stattliche 17:11-Führung (33.). Dennoch gab sich Wuppertal nie geschlagen und stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Immer wieder verkürzten die „Handballgirls“ wie beim 17:20 (Nika Matavs, 44.), fanden aber nie richtig den Anschluss. Mit beeindruckender Sicherheit hielt die TG Nürtingen allen Aufholbemühungen stand und erhöhte ihrerseits immer wieder auf vier Tore. Als Nina Fischer mit ihrem siebten Treffer gar zum 24:19 (52.) einnetzte, schien der Bann endgültig zu Gunsten der Gäste gebrochen.

Mit beachtlichem Kampfgeist kam Wuppertal aber noch einmal zurück, zu mehr als einer Ergebniskosmetik reichte es jedoch nicht mehr. Mit 25:23 behielt die TG Nürtingen die Oberhand. Simon Hablizel war sichtlich angetan von der Leistung seiner Schützlinge. „Unser erstes Ziel waren die Punkte. Was mir aber auch sehr gefallen hat war die Tatsache, dass wir immer wieder wechseln können, ohne Brüche im Spiel zu erleiden“, fügte Hablizel insbesondere zur mannschaftlichen Präsentation seines Teams an.

Mit den ersten Pluspunkten auf dem Konto kann sich die TG Nürtingen nun gestärkt in die Vorbereitung auf die anstehenden Spiele begeben. Obwohl mit den Füchsen Berlin gleich der Favorit auf die Meisterschaft als nächster Gegner in der Theodor-Eisenlohr-Halle seine Aufwartung macht, muss die Turngemeinde nicht in Ehrfurcht erstarren. Regensburg hat über weite Strecken gezeigt, dass die „Füchse“ in große Verlegenheit gebracht werden können. Nach langer Abwesenheit könnte hier eine entsprechende Zuschauerkulisse für die TGN die notwendige Unterstützung liefern, um den Favoriten ins Wanken zu bringen.

Ist möglicherweise ein Bild von 15 Personen und Innenbereich

TVB Wuppertal – TG Nürtingen 23:25

TVB Wuppertal: Baerthel, Centini; Schmitz (1), Wagner (5), Eckert, Stefes (6/3), Matavs (2), Hovenjurgen (4), Bratzke (1), Bergmann (2), Stens (1), Weisz (1).

TG Nürtingen: Hesel, Schmid; Fischer (7), Wieder (2), Cleve (1), Schuhknecht (2), Foth (9/5), Eisenbraun, Quattlender (1), Bauer, Dreizler (1), Treusch (1), Henze (1).

Schiedsrichter: Cesnik/Konrad (Gummersbach).

Zuschauer: 100.

Zeitstrafen: Schmitz, Wagner – Fischer, Cleve Schuhknecht, Dreizler, Treusch, Henze.