2. Bundesliga, Frauen:

Überschrift

Die TG Nürtingen hat gegen den SV Werder Bremen ihren achten Saisonsieg eingefahren – die Erleichterung über den 24:22-Erfolg war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben. „Ob mit vier Toren oder mit zwei ist egal, Hauptsache wir haben gewonnen“, bilanzierte Interimstrainer Veit Wager kurz und knapp. Da sowohl die SG Mainz-Bretzenheim als auch der FSV Mainz 05 verloren haben, ist der Rückstand der TGN merklich geschmolzen. Aber erreicht ist noch nichts – Nürtingen braucht aus den nächsten Partien weitere Zähler. Das Spiel gegen Bremen verlief zunächst ausgeglichen, die TG legte vor. Nach einer Viertelstunde hatten dann die Gäste erstmals die Nase vorne. Doch die TGlerinnen blieben dran und sicherten sich nach einem 5:0-Lauf bis zur 22. Minute die 12:8-Führung. „In dieser Phase hat Chrissi mit ihren Paraden hinten für Stabilität gesorgt“, so Trainerin Delia Cleve. Bis zur Pause kam Bremen wieder ran (12:11). Nach der Pause konnten die Nürtingerinnen ein ums andere Mal vorlegen, doch wegziehen ließen sie die Gäste nicht. Auch das 19:14 in der 48. Minute war noch nicht der Durchbruch. „Bei einer Mannschaft in unserer Situation muss man auch abwarten, ob sie in den letzten zehn Minuten einen Vorsprung verwalten kann“, so Wager. „Wir haben das aber gut gemacht“, meinte er am Ende. Werder kam zwar nochmals ran (22:19, 55.), aber der Nürtinger 24:22-Sieg war letztlich nicht mehr gefährdet. Die erste Hürde für Cleve, Wager und Co ist übersprungen, drei weitere stehen noch aus. Am Sonntag, 16:30 Uhr, steht das Derby gegen die SG H2Ku Herrenberg an – wieder ein Heimspiel, bei dem nur ein Sieg zählt.

Homepage Gegner:

SV Werder Bremen