2. Bundesliga, Frauen:

TG Nürtingen enttäuscht in Heide

Der erhoffte Sprung auf Tabellenplatz fünf blieb aus. Während Mitkonkurrent Regensburg beim Spitzenreiter Waiblingen chancenlos war, verloren die Zweitligahandballerinnen der TG Nürtingen nach einer enttäuschenden zweiten Halbzeit beim Abstiegskandidaten MTV Heide mit 26:23 (15:15) in Schleswig-Holstein und versäumten es dadurch, einen Tabellenplatz hochzurutschen.

„Wir haben gar nicht schlecht angefangen“, bilanzierte Trainer Simon Hablizel nach der Partie. Nach zunächst ausgeglichenem Verlauf in den ersten zehn Spielminuten (5:4, 11.) konnte die TGN mit einem 4:0-Zwischenspurt erstmals einen kleinen Vorsprung auf die Anzeigentafel bringen. Delia Cleve, zweimal Leonie Dreizler sowie Lenya Treusch sorgten für die 5:8-Führung (16.) der Gäste aus der Neckarstadt. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte die TG Nürtingen den MTV Heide auf Distanz halten und den 3-Tore-Vorsprung bis kurz vor der Halbzeit verteidigen. Doch dann verpasste die Hablizel-Sieben es, die Führung mit in die Kabine zu nehmen. „Wir haben dann schlecht abgeschlossen“, fand der TGN-Coach die Ursache für den folgenden 3:0-Lauf der Heimmannschaft bis zur Pausensirene. Somit war mit dem 15:15-Halbzeitstand nicht nur wieder alles offen, zu allem Überfluss mussten die Nürtingerinnen den Beginn der zweiten Spielhälfte in Unterzahl bestreiten.

Und dieser Umstand sollte auch gleich Wirkung zeigen, denn Heide nahm den Schwung vom Ende von Hälfte eins mit in Halbzeit zwei, erzielte drei Tore in Folge und zog auf 18:15 und 19:16 davon (36.). So war es nun die TG Nürtingen, die dem Rückstand hinterherlief. Die Partie wurde nun auf beiden Seiten immer fehlerbehafteter, was sich zunächst vor allem beim gastgebenden MTV Heide nachteilig bemerkbar machte. Es folgte eine dreizehnminütige MTV-Torflaute, die Nürtingen zwar immerhin durch einen von Dreizler verwandelten Strafwurf zum 19:19-Ausgleich nutzen konnte (46.), zu mehr reichte es aber leider nicht. „Wir haben viel zu viel liegen gelassen, haben es im Angriff nicht auf die Platte bekommen“, analysierte Hablizel den zweiten Spielabschnitt. Zwar versuchte er es erneut immer wieder, mit dem taktischen Mittel der siebten Feldspielerin im Angriff zu agieren, doch es sollte nicht zu Zählbarem reichen. Als Heide fünf Minuten vor Spielende beim 22:20 wieder mit zwei Toren in Führung ging lag das Momentum endgültig bei der Heimmannschaft. Carolin Henze und Leonie Dreizler konnten mir ihren Treffern in den letzten beiden Spielminuten lediglich Ergebniskorrektur betreiben und die Partie endete 26:23 für den MTV Heide.

„Natürlich bin ich enttäuscht“, machte Simon Hablizel keinen Hehl aus seiner Gemütsverfassung nach der Partie. „Mit nur 23 erzielten Toren ist es einfach schwierig, was zu holen“. Gerne hätte er die Punkte mitgenommen, um mit Schwung in das bevorstehende Derby gegen Primus Waiblingen am kommenden Wochenende zu gehen. So ist sein Team nach dem Erfolg gegen Solingen wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen.

MTV Heide – TG Nürtingen 26:23 (15:15)

MTV Heide: Reese, Zietz; Fahl (6), Punzius (3), Mader (1), Loitz, Kretschmann (10/4), Pfleiderer (3), Raickovic, Thomsen (2), Thomssen (1).

TG Nürtingen: Hesel, Schmid; Kuhrt, Wieder (4), Cleve (2), Schuhknecht (2), Foth, Eisenbraun, Quattlender, Dreizler (10/3), Treusch (2), Henze (3).

Schiedsrichter: Maczeyzik / Blunck

Zeitstrafen: Punzius, Pfleiderer (2) – Foth, Treusch

Homepage Gegner:

MTV Heide