2. Bundesliga, Frauen:

Trainerteam bleibt geschlossen an Bord

Cheftrainer Simon Hablizel, Torwarttrainer Mario Čečavac und Betreuer Simon Schipper werden auch kommende Saison die sportlichen Geschicke des 2. Bundesliga Teams aus Nürtingen lenken.

Die drei Verantwortlichen verlängerten allesamt ihre bestehenden Verträge bei der der Turngemeinde vorzeitig und bilden somit auch weiterhin das Rückgrat der Mannschaft. „Wir sind alle sehr zufrieden mit der momentanen Situation und freuen uns sehr darüber mit dem Trainerteam weiterhin planen zu können“, so der Sportliche Leiter Philipp Henzler. Hablizel übernahm mit Unterstützung von Čečavac und Schipper während der Saison unter sehr schweren Bedingungen das Team und führte es souverän zum Klassenerhalt. Abteilungsleiter Gunnar Fischer erklärt: „Das Trainerteam, die Mannschaft und die Verantwortlichen im Verein sind auf einer Wellenlänge. Sowohl die sportlichen Ansichten als auch die menschlichen Komponenten harmonieren sehr gut.“

Simon Hablizel

Der aus einem Nachbarort von Nürtingen stammender Cheftrainer Simon Hablizel stellte die Mannschaft auf die laufende Saison sehr gut ein. Er arbeitete viel an neuen Deckungsvarianten und kreativen Lösungen im Angriff. Der zwischenmenschliche Austausch mit der Mannschaft und den Verantwortlichen der TGN steht hierbei immer wieder im Vordergrund. „Simon bringt als Trainer genau das mit, was wir brauchen“, so Gunnar Fischer. Hablizel bringt sich auch außerhalb der Sporthalle immer wieder in unterschiedlichste strukturellen und organisatorischen Aufgaben mit ein und arbeitet täglich Hand in Hand an der Zukunft des Vereins. Philipp Henzler führt an: „Die Arbeit und der Austausch mit ihm macht einfach Spaß.“ Er freut sich sehr, auch weiterhin aufeinander zählen zu können.

Simon Hablizel im Interview:

Die Übernahme der Mannschaft letzte Saison war für dich mitten in der Runde sicherlich nicht leicht. Wenn du auf die Zeit zurückblickst, was denkst du heute ?
Ich blicke auf eine spannende, aufregende und für uns alle keine einfache Zeit zurück. Wir haben dann aber letztendlich souverän den Klassenerhalt geschafft. Rückblickend war es trotz allem eine Situation, die uns als Team stärker gemacht hat.

Was war für dich ausschlaggebend den laufenden Vertrag bei der TGN nun zu verlängern?
Wir haben es geschafft einen tollen Teamgeist in der Mannschaft zu entwickeln, alle sind fleißig und motiviert, und wir haben sehr viel Spaß zusammen. Die Kommunikation mit dem Team und der Vereinsführung funktioniert super. Ich spüre das Vertrauen der Vereinsführung und ich bin weiterhin motiviert, mit den Mädels den nächsten Schritt zu gehen.

Was zeichnet deiner Meinung nach die Mannschaft aus?
Wir haben einen tollen Spirit im Team und zusammen viel Spaß.

Deine Erwartungen an die kommende Saison in drei Stichworten?
Teamgeist, Spaß, Weiterentwicklung

 

Mario Čečavac

Čečavac war bereits seit vielen Jahren in der weiblichen Jugendarbeit der TG Nürtingen als Torwarttrainer aktiv und leitete dort übergreifende Talentförderung. Zuletzt führte er die A-Jugend bis zur Jugendbundesliga-Qualifikation und unterstützt auch noch aktuell den Zweitliga-Unterbau in der Baden-Württemberg Oberliga. Sein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den beiden Torhüterinnen der Bundesligamannschaft, Christine Hesel und Lena Schmid, um sie zu Bestleistung zu bewegen. „Mario ist für den Verein unfassbar wichtig. Er ist ein Bindeglied unserer Nachwuchsarbeit in das Bundesliga-Team und bringt jede Menge Engagement mit“, freut sich Gunnar Fischer.

Mario Čečavac im Interview:

Was war für dich ausschlaggebend den laufenden Vertrag bei der TGN nun zu verlängern?
Die bisherige Zusammenarbeit und der Umgang miteinander waren für mich zwei wichtige Gründe meinen Vertrag zu verlängern.

Was zeichnet deiner Meinung nach die Mannschaft aus?
Die Einstellung im Training und bei den Spielen finde ich beeindruckend. Die Mädels, aber auch das Trainerteam, geben zu keinem Zeitpunkt auf.

Deine Erwartungen an die kommende Saison in drei Stichworten?
– frühzeitiger Klassenerhalt
– Weiterentwicklung der Mannschaft und des Vereins
– coronafreier Spielbetrieb

 

Simon Schipper

Simon Schipper ist bereits seit Kindesalter ein Teil der TG Nürtingen. Er verbrachte seinen gesamte Jugend in der Abteilung und spielt auch heute noch in der ersten Männermannschaft der Turngemeinde. „Auf Simon ist zu jederzeit Verlass. Er kümmert sich um so viele wichtige Dinge rund um die Mannschaft und fungiert als Ansprechpartner“, so Philipp Henzler. Schipper übernimmt seit Mitte letzter Saison eine Vielzahl von organisatorischen Aufgaben und ist als ‚gute Seele‘ des Vereins ein wichtiger Baustein der Mannschaft.

Simon Schipper im Interview:

Was war für dich ausschlaggebend den laufenden Vertrag bei der TGN nun zu verlängern?
Nürtingen ist mein Heimatverein, es macht Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten und ich bin froh, dass mir diese Chance auch von Vereinsseite gegeben wird.

Was zeichnet deiner Meinung nach die Mannschaft aus?
Der Zusammenhalt der Mannschaft.

Deine Erwartungen an die kommende Saison in drei Stichworten?
Klassenerhalt, Teamgeist, Erfahrungen/Verantwortung

Das Trainerteam von links nach rechts: Simon Schipper, Simon Hablizel, Mario Čečavac.