Gelungene Tanzshow „HipHop meets … alles andere“ in der vollbesetzten Mörikehalle

Die Tanzgruppen „Felicious“ und „Febulous“ der TG Nürtingen begeisterten das Publikum

NÜRTINGEN (hab) Auch mit ihrer vierten Show begeisterten „Felicious“ und „Febulous“, die beiden Tanzgruppen der TG Nürtingen, ihr Publikum: 400 Zuschauer in der voll besetzten Mörikehalle applaudierten, johlten und pfiffen bei den einzelnen Programmpunkten und geizten nicht mit ihrem Beifall.

Rund zweieinhalb Stunden präsentierten die 27 Tänzerinnen und Tänzer von „Energiebündel“ Enisa Wittke sowie die eingeladenen Gäste ein wahres Feuerwerk an verschiedenen Tanzstilen. Fans, die auch die vorangegangenen Shows gesehen hatten, bescheinigten der Tanzabteilung der Turngemeinde eine deutliche und spürbare Weiterentwicklung, die mit Sicherheit dem „Motor“ der Gruppen geschuldet ist. Enisa Wittke ist seit einem halben Jahr Auszubildende der Professional Dance Academy (PDA) der renommierten New York City Dance School in Stuttgart und hat durch ihre persönliche Konzentration auf die Ausbildung auch ihre Gruppen sehr positiv beeinflusst.

Bei ihrer Begrüßung nach dem mitreißenden „Let’s fetz“ nannte Enisa Wittke einige beeindruckende Zahlen zur jüngsten Produktion ihrer Tanzshow. „Wir haben insgesamt 52 Stunden trainiert und 1.600 Whats-App-Nachrichten in unserer Gruppe hin und her geschickt“, zählte sie auf. „Die 27 Tänzer kamen mit ihren 54 Beinen und 17.280 Muskeln auf etwa 2.000 Schritte – das sind insgesamt rund 60 Kilometer pro Trainingsstunde!“ Damit sei man zirka 1.630 Kilometer „bis nach Rom und zurück gehüpft, um heute hier zu landen“, erklärte sie mit einem Augenzwinkern den Aufwand, bis das tolle Programm Auftrittsreife erreicht hatte.

Und das, was auf der Bühne geboten wurde, konnte sich wirklich sehen lassen. „Felicious“ und „Febulous“ präsentierten ihre Auftritte mit viel Schwung und Elan, großer Hingabe und für alle Zuschauer spürbarer Begeisterung. Auch die ausgezeichnete Vorführung auf dem Stuttgarter Schlossplatz, als „Felicious“ sich Ende Juni beim großen Finale des DAK Dance-Contests bei Temperaturen von 30 Grad und mehr gegen zahlreiche Teams einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfte, wurde noch einmal gezeigt.

Neben HipHop, dem originären Genre der beiden Gruppen, hatte Enisa noch die „Dancing Kids“ von Michelle Grözinger und Lucie Wahler der TG Nürtingen, eine Zumba-Gruppe der Turngemeinde unter Ramona Timoce sowie aus der PDA Mariella und Sonja eingeladen, die mit ihrem Spitzentanz das klassische Ballett vertraten. Mit wahnwitzigem Tempo begeisterte außerdem Tobi, einer der Febulous-Tänzer, mit seinem Rap-Auftritt „Queen Mix“ die Fans.

Nach dem unterhaltsamen und eingängigen Programm gab es für alle Beteiligten auf der Bühne jeweils eine langstielige Rose, überreicht von „Super-Fan“ Ludmila, und einen bunten Blumenstrauß für die „Chefin“ Enisa Wittke. Die Tänzerinnen und Tänzer bedankten sich ihrerseits bei den „guten Geistern“ im Hintergrund – Technik, Beschallung, Frisuren, Videoteam und dem Bewirtungsteam von TG-Freiwilligen – und legten bei der Zugabe noch einmal richtig los. Mit langanhaltendem Beifall revanchierte sich das Publikum und äußerte anschließend zig-fach bereits seine Vorfreude auf die fünfte Tanzshow.