Liebe Abteilungsmitglieder, Sponsoren, Freunde und Gönner der Handballabteilung,

in besonderen Zeiten bedarf es besonderer Maßnahmen.

Getreu diesem Leitspruch ist in den letzten Monaten einiges bei der Handballabteilung der TG Nürtingen passiert. Ein nie dagewesener Umstand, die Corona-Pandemie, stellte die Abteilung seit dem Frühjahr 2020 vor große Herausforderungen und tut es auch noch bis heute. Die Pandemie und deren Folgen zwang die Abteilungsleitung zu diversen Veränderungen, Kompromissen und Neuerungen. Allerdings möchten wir daran nicht nur das Negative sehen, was derzeit leider viel zu oft unser aller Alltag prägt, sondern sehen darin auch das Positive:
Eine Vielzahl von neuen Chancen, Bestehendes zu hinterfragen, sich neu auszurichten, aufzustellen und Fahrt für die Zukunft aufzunehmen!

Eine strukturelle und sportliche Neuausrichtung der Abteilung steht zwingend auf der Agenda, um auch weiterhin erfolgreichen Handballsport in Nürtingen spielen zu können. Da die Corona-Pandemie leider nicht nur alle Mannschaften dazu verdammt, in den heimischen vier Wänden zu bleiben, sondern dies ebenfalls auf die Abteilungsverantwortlichen zutrifft, erschwert dies den Informationsaustausch untereinander enorm.

Daher wollen wir euch auf diesem Wege über diverse Entwicklungen und Neuerungen während der letzten Monaten informieren. Leider kam dies bislang viel zu kurz. Bitte nehmt euch daher die erforderliche Zeit, folgende Zeilen zu lesen.

Jugend

Die Jugendspielgemeinschaft der TG Nürtingen & des TSV Zizishausen, Rot-Weiss Neckar, ist und bleibt ein Erfolgsmodell der Zukunft. Nachdem es gelungen ist, die weibliche B- und A-Jugend in der höchsten Verbandsebene anzusiedeln, wird nun mit Hochdruck daran gearbeitet, dies auch im männlichen Bereich gleich zu tun. Die Anzahl der Jugendspieler wächst und wächst, was für eine erfolgreiche Jugendarbeit spricht. Allerdings stellt sich hier nach wie vor die Trainingsplanung als enorm schwer dar, da ausreichend Hallenzeiten i. v. m. der Aktiven Mannschaften beider Hauptvereine Mangelware sind.
Leider ist zu verkünden, dass nach dem Rücktritt aus persönlichen Gründen von Spielgemeinschaftsleiter Dieter Strobl dessen Stelle vakant ist. Diese Besetzung hat oberste Priorität. Nur durch eine gute Jugendarbeit, die Nachwuchs für unsere aktiven Teams von der 2. Bundesliga bis in die Kreisliga generiert, können wir weiterhin erfolgreich bleiben. Wir benötigen gut ausgebildete Sportler, die sich zugleich als Teil einer lebendigen Gemeinschaft sehen. Nämlich der Handballabteilung der TG Nürtingen. Um diese Bindung überhaupt herzustellen bedarf es allerdings Vorbilder, Ausbilder und Trainer aus den eigenen Reihen: EUCH!
Wir sind jederzeit auf Trainersuche 🙂

Frauen 1

Nach unruhigen Zeiten rund um die TGN F1, kehrte langsam aber sicher innerhalb der Mannschaft wieder mehr Ruhe ein. Allerdings sollte diese nicht von langer Dauer sein. Da rund um die Berichterstattung in Tageszeitung und Social Media schlicht und ergreifend teils Unwahrheiten inflationär in die breite Öffentlichkeit gestreut wurden, möchten wir hier die Möglichkeit nutzen, unsere Sicht der Dinge darzulegen, sprich der Wahrheit eine Chance geben.
Fakt ist, dass eine Weiterführung der Saison unter Ex-Trainerin Ausra Fridrikas unmöglich geworden war. Dies war auf eine Vielzahl von Gründen, aber vor allem auf menschliche Differenzen, zurückzuführen. Auch wenn es so dargestellt wurde, dass diese Entscheidung aufgrund mangelnder Professionalität der Mannschaft oder der Abteilung zurückzuführen war, so wurde dies aus dem Kontext herausgerissen und so verbreitet .
Zudem ist zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit Torwarttrainer Fabian Juhnke vor einigen Wochen ebenfalls beendet wurde. Es fand zwischen Fabian, der Mannschaft und dem Verein kein vertrauensvoller und zielführender Umgang mehr untereinander statt.

Hinter diesen Entscheidungen stehen wir zu 100% und sind uns sicher, dass diese absolut notwendig und unumgänglich waren! Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass unser Medienpartner nicht nur die eine Seite der Medaille (mehrfach) in die Öffentlichkeit trägt, sondern sich für den Ursprung solcher Entscheidungen ebenso interessiert. Hierfür hätte allerdings eine Informationsgewinnung bei allen beteiligten Parteien stattfinden müssen, was leider nicht der Fall war. Es bestand keinerlei Möglichkeit zu einer Gegendarstellung, bevor diverse Artikel veröffentlich wurden. Es werden daher momentan Gespräche geführt, wie dies in der Zukunft verändert werden kann und auch muss! Eine Berichterstattung, die auf persönlicher Basis Mitglieder der Abteilungsleitung angreift, diffamiert und an den Pranger der Öffentlichkeit stellt, darf es nicht mehr geben.
Wir möchten uns hier auch ganz klar hinter der Mannschaft positionieren und einen großen Dank dafür aussprechen, wie sie unter mehr als erschwerten Bedingungen durch die Corona-Pandemie bei der Stange bleibt und sehr wohl professionell und fokussiert die Saison bestreitet. Es ist hier zu beachten, dass die Sonderstellung des Aufrechterhaltens des Trainingsbetriebes nicht nur Vorteile mit sich bringt. Die Spielerinnen lassen wöchentlich Tests und Kontrollen über sich ergehen und verzichten zum Großteil auf eigentlich gesetzlich erlaubte private Kontakte, um keine mögliche Infektionen in die Mannschaft zu tragen.

Mädels: Wir sind stolz auf euch, dass ihr für den Erfolg der Mannschaft alles gebt!

Wir sind sehr glücklich darüber, unseren Chef-Trainer Simon Hablizel für die TGN verpflichtet zu haben. Seine fachlichen Kompetenzen, der menschliche Umgang miteinander und die Zielrichtung von Simon passen zum Verein wie die Faust aufs Auge. Es findet ein enger Austausch untereinander statt. Hier wurden bereits die Weichen für kommende Jahre bei der TG gestellt, die von Ehrlichkeit und der Verfolgung eines gemeinsamen Zieles geprägt sind: ein Etablieren im oberen Mittelfeld der 2. Bundesliga mit einer gesunden Vereinsstruktur. Des Weiteren sind wir sehr froh über das neue TW-Trainerduo Carla Weiß und Mario Cecavac. Die Beiden begannen bereits vor einigen Wochen damit, das TW-Training zu übernehmen. Mit Carla haben wir hier eine Hochkaräter-Torhüterin im Verein, die selbst einmal Spielerin der TGN F1 war. Mario bringt sich zusätzlich durch seine berufliche Qualifikation in allen Bereichen der Hygieneverordnungen, rund um das Thema Corona ein.

Zusätzlich wurde ein siebenköpfiges Organisationsteam rund um die 1. Frauenmannschaft ins Leben gerufen, das sich um alltägliche Belange des Teams und deren Zukunft kümmert. Hier stehen Sponsoring-Pflege, Heimspielgestaltung, Infektionsschutz, Spieltagsplanung und Sonderevents im Vordergrund. Ziel des Ganzen ist es, die immensen Aufgaben, die durch neue Bestimmungen der HBF eher mehr als weniger werden, auf mehr Schultern zu verteilen. Zudem erfordert die Erstellung von Hygienekonzepten und das gesamte Thema Corona seit dieser Saison eine beinahe nie endende Fülle an Arbeit. Ein Großteil dieser Arbeit hat zum Teil Fristen, die sich auf nur wenige Tage belaufen.

Die Zukunft der Mannschaft steht im Vordergrund jeder Planung. Es ist leider nicht vorherzusagen wie sich die kommenden Monate und Jahre finanziell und strukturell entwickeln. Die Corona-Pandemie fordert eine Menge an Einbußen auf Seiten der Sponsoren, aber auch Einnahmen durch diverse Veranstaltungen wie das Bezirksspielfest, Stadtlauf etc. fehlen. Daher muss der Gürtel weiterhin eng angezogen werden. Nichtsdestotrotz möchten wir an unserem Ziel, eigene Vereinsspieler und Talente der Region in das Zweitliga-Team einzubinden, festhalten und damit das Fundament der Zukunft errichten. Ein Einkauf von sogenannten „Shootern“ ist auf lange Sicht schlichtweg nicht zielführend und zudem kaum noch leistbar.

Frauen 2

Der beschriebene Umbruch bei den Frauen 1 zieht sich weiter in das Team der Frauen 2, welche kommende Runde in der vierthöchsten Spielklasse an den Start gehen wird. Auch hier wird das Ziel verfolgt, Vereinsspielerinnen einzubinden, diese weiterhin langfristig auszubilden und an die TG Nürtingen zu binden. Das Team soll als Art Sprungbrett dienen können, aber dennoch eine Konstanz innerhalb der Besetzung aufweisen.

Wir alle sind Rolf Gaber für seine geleistete Arbeit bei der TG Nürtingen sehr dankbar und zum Dank verpflichtet. Dennoch entschied die Abteilungsführung, eine weitere Zusammenarbeit ab der kommenden Saison mit Rolf nicht mehr fortzuführen. Ein Umbruch bedeutet Veränderung, auch wenn dieser teils schwere Entscheidungen mit sich bringt.

Ein enger persönlicher Austausch und kurze Wege zwischen Simon, dem neuen Trainerteam der Frauen 2, Philipp Henzler & Gunnar Fischer, als auch mit der Trainerin der Frauen 3, Andrea Zeller, sind hier unabdingbar. Zudem bedarf es neuen Input, um die Mannschaft, die wunschgemäß inzwischen zum Großteil aus jungen Spielerinnen besteht, weiterzuentwickeln. Die enge Vereinsbindung der Beiden und die Vertrautheit in die Vereinsabläufe beeinflussen diese Entwicklung zudem positiv. Ebenso zieht sich wie ein roter Faden des Austausches und der Zusammenarbeit, die Personalie Mario Cecavac durch die neuen Strukturen, da dieser ebenfalls die Torwarttrainerposition der F2 übernehmen wird.

Frauen 3

Unsere Frauen 3 haben sich inzwischen als fester Bestandteil unserer Vereinsstruktur etabliert. Andrea Zeller wird hier weiterhin als Trainerin das Team in die neue Saison führen. Die Mannschaft stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen den Frauen 2 und der Jugend dar. Dies ist von höchster Bedeutung, um jungen Eigengewächsen eine Heimat zu bieten und diese, bei Bedarf, an die Frauen 2 heranzuführen.
Die Mannschaft geht ebenso wie unserer Frauen 4 in Hinsicht auf Vereinsloyalität mit gutem Vorbild voran und ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Bei jedwedem Anliegen kümmern sich Spielerinnen proaktiv und gewissenhaft um deren Erledigung.
Ein wichtiger Baustein, dass ein Traditionsverein wie die TG Nürtingen in der Zukunft weiterhin alle Aufgaben bewältigen kann!

Frauen 4

Nach zunächst großer Ungewissheit über die Entwicklung der Mannschaft zu deren Gründungszeit, sind wir nun alle sehr froh darüber, die Mädels an Bord zu haben. Ebenso wie die Frauen 3 stellen sie eine Basis des Vereinslebens dar, auf die stets Verlass ist. Sie bieten die Möglichkeit für Neueinsteiger in der Handballwelt ein Zuhause zu finden.

Männer 1

Ein durchweg positives Signal in der Entwicklung des Männer 1- Teams ist die Tatsache, dass die gesamte Mannschaft inklusive Trainer Dominic Fischer in der kommenden Saison zusammenbleiben. Der gute, innovative Weg mit einem schnellen, durchdachten und abwehrstarken Spiel rund um das Trainerteam Dominic Fischer, mit den Co-Trainern Sergei Bem und dem Sportlichen Leiter Peter Spatz, der leider wiederum durch den 2. Corona-Lockdown unterbrochen wurde, soll weitergeführt werden. Dies zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind und die Mannschaft als solche funktioniert. Davon zeugt auch die Tatsache, dass sich die Mannschaft seit dem Ende des Trainingsbetriebs im Oktober regelmäßig zu Online-Trainings mit ihrem Trainer getroffen hat. Außerdem sind sie auch in Zeiten der Corona-Pandemie ein verlässlicher Helfer in der Halle und neben dem Spielfeld. Dafür ein großes Dankeschön!
Im Team sollen neben dem festen Stamm aus älteren und jüngeren Spielern langfristig Spieler aus der eigenen Jugend eingebunden werden, was auch schon in der Saison 20/21 sehr gut funktioniert hat. Hier erweist sich Co-Trainer Sergei Bem als absoluter Glücksgriff, der durch sein Amt als A-Jugendtrainer eine perfekte Verzahnung zwischen dem Unterbau und den Männermannschaften gewährleistet. Zudem findet hier, genauso wie im weiblichen Bereich, ein reger Austausch zwischen den Verantwortlichen der TG Nürtingen und des TSV Zizishausen statt.

Männer 2

Auch wenn das Team selten in voller Besetzung anzutreffen ist, sehen wir es als wichtig an eine Plattform der Zusammenkunft für all diejenige bieten zu können, die aus beruflichen oder privaten Gründen des Öfteren verhindert sind. Trotzdem, oder gerade deshalb, soll die Männer 2- Mannschaft künftig weiterhin durch den Einbau junger Spieler bzw. von Jugendspielern ergänzt und durch „alte Hasen“ den Unterbau für das Männer 1- Team bilden. Wir sind sehr froh darüber, dass Wassim Manuel die Mannschaft und deren Organisation weiterhin unter seine Fittiche nimmt und dies durch regelmäßiges Handballtraining ermöglicht.

Sponsoring

Es sind schwere Zeiten in Bezug auf das Sponsoring. Die Corona-Pandemie sorgt für Verunsicherung bei den finanziellen Rahmenbedingungen. Allerdings ist es sehr erfreulich, dass es unserem Sponsoring-Team rund um Christoph Deininger gelungen ist, den Großteil der Sponsoren bei der TG Nürtingen zu halten. Eine Unterstützung in einer solchen Zeit ist für uns elementar – Vielen Dank allen Sponsoren und Partnern.
Ein großes Dankeschön gilt es natürlich auch an all die fleißigen Sponsoring-Teammitgliedern auszusprechen, die hinter den Kulissen werkeln, stundenlang an den Telefonen hängen und neue Konzepte entwickeln. Denn gerade in Hinblick auf die kommende Saison brauchen wir die volle Unterstützung unserer Partner, da voraussichtlich etliche Einnahmequellen entfallen werden.
Einige neue Gesichter in diesem Team erarbeiten bereits Neuerungen für die kommende Saison in Bezug auf Sponsorenpflege, Events und Aktionen.

Abteilungsorganisation

Wie aus dem Organigramm hervorgeht, ist die Position von Dieter und dem Verantwortlichen des Medien-Teams vakant und dringend zu besetzen. Wir freuen uns über jede Idee und jede helfende Hand.
BITTE MELDET EUCH – WIR BRAUCHEN UNTERSTÜTZUNG EGAL IN WELCHER FORM!

Abschluss

Wenn man eine Erkenntnis aus der prägenden Zeit der Corona-Pandemie gewinnen konnte, dann ist es mit Optimismus in die Zukunft zu schauen. Das wollen wir gemeinsam als TG Nürtingen, Abteilung Handball tun.
Lasst uns in eine neue (hoffentlich Corona-freie) Saison mit neuen Zielen und neuem Elan starten.

Wir halten zusammen!

Eure Abteilungsleitung

 

> HA_Abteilungsmitteilung_2021-03