2. Bundesliga, Frauen:

Mit neuem Schwung ins neue Jahr

Nachdem die Handballabteilung der TG Nürtingen in der vergangenen Woche die Freistellung ihrer Trainerin Ausra Fridrikas verkündet hatte, wurde am Dienstagabend der reguläre Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

Als sich die erste Frauenmannschaft der TG Nürtingen am Dienstagabend in der Neckarsporthalle zum gemeinsamen Training versammelt hatte, war die Vorfreude groß. Ein Neustart stand an. Umso freudiger erwarteten die Spielerinnen das anstehende Teamtraining, erstmal geleitet vom neuen Cheftrainer Simon Hablizel. Der B-Lizenz-Inhaber aus der Region, von der TG Nürtingen für die Zukunft und Neuausrichtung des Teams unter Vertrag genommen, stieg hochmotiviert in den Trainingsbetrieb ein.

Nachdem die Bundesregierung einen Neubeginn des Amateur-Spielbetriebs frühestens Anfang Februar terminierte, wollte Hablizel in Absprache mit der Turngemeinde und seinen derzeitigen Vereinen TSV Köngen und TSV Wolfschlugen, direkt das Training übernehmen. „Eine klasse Reaktion von Simon in der aktuellen Phase“, so Abteilungssprecher Gunnar Fischer. Alle notwendigen Weichen wurden gestellt, so dass Hablizel ab sofort das Team der TGN für die Dauer der gesamten Saison übernehmen wird. Falls im Frühjahr der Amateur-Spielbetrieb wieder aufgenommen werden sollte, wird der neue Cheftrainer Unterstützung aus den eigenen Reihen bekommen. Abteilungssprecher und ebenfalls B-Lizenz-Inhaber, Gunnar Fischer, der bis 2018 bereit als Co-Trainer bei Frauen 1 aktiv war, sowie Sportlicher Leiter und Trainer der Juniorinnen, Philipp Henzler, werden ihn unterstützen.

Hablizel will sich schnellstmöglich mit dem Team bekannt machen und mit allen sprechen. „Er möchte jede Spielerin kennenlernen und einen regen persönlichen Austausch führen.“ Sportlich bringt Hablizel sich bereits per Video-Analysen aufs Laufende. Eine zweite Vorbereitungsphase in der langen spielfreien Zeit bis zum nächsten Saisonspiel am 3. Januar 2021 steht an.

Hinter den Kulissen sind schon die organisatorischen Planungen für die Saison 2021/2022 angelaufen. Das neu strukturierte, siebenköpfige Orga-Team, das unter anderem durch die ehemalige TG-Spielerin und Top-Torjägerin Verena Breidert unterstützt wird, traf sich bereits, um die Eckpunkte für die kommende Runde zu besprechen. Im Dezember ist eine Vielzahl von Spielergesprächen geplant, um möglichst noch im Kalenderjahr 2020 erste Vertragsunterschriften bekanntgeben zu können.