Lena Schmid spielt künftig für die Bundesliga-Frauen der TG

Noch weiß niemand, wann die Saison 2020/2021 in der Zweiten Frauen-Handballbundesliga beginnt, aber das Team der neuen Trainerin Ausra Fridrikas ist fast komplett. Mit der Vertragsunterschrift der U20-Nationaltorhüterin Lena Schmid ist die durch den Abgang von Jesse van de Polder vakant gewordene Position der zweiten Torfrau nunmehr wieder besetzt. „Mit Lena konnten wir ein junges Nachwuchstalent verpflichten, das in der zweiten Mannschaft der TuS Metzingen in der dritten Liga gespielt hat und in der vergangenen Saison auch schon im Bundesliga-Kader stand“, freut sich Gunnar Fischer, der TG-Handballabteilungssprecher über den Neuzugang. „Sie ergänzt uns sehr gut im Tor und wird mit Chrissi Hesel ein starkes Duo bilden.“ Lena Schmid, die am 21. Juli 19 Jahre jung wird, hatte schon immer engen Kontakt zur Turngemeinde, war doch ihr Vater Markus lange Jahre Spieler und auch Trainer der TG-Männer und ihre ältere Schwester Lisa spielte in Nürtingen in der Jugend und bei den Frauen 2.

2018 war Lena maßgeblich am Erfolg des Handballverbandes Württemberg (HVW) beteiligt, dessen Auswahl der weiblichen Jugend (2001 und jünger) in der EWS-Arena Göppingen gegen Titelverteidiger Westfalen mit 24:22 Toren gewann. „Die überragende württembergische Torhüterin Lena Schmid war in der Endphase die Matchwinnerin, als sie zahlreiche hochkarätige Chancen der Gegnerinnen parierte“, stand damals im Pressetext auf der Homepage des Verbandes.

Anfang der Woche präsentierte sich Ausra Fridrikas erstmals persönlich den TG-Frauen, nachdem sie durch die Corona-Pandemie monatelang in den USA festsaß und erst jetzt ihre Ausreise aus Österreich möglich geworden war. Die gebürtige Litauerin, die mittlerweile die österreichische Staatbürgerschaft besitzt, besprach mit dem Team und den Verantwortlichen Trainingsplan und Einzelheiten der Vorbereitung auf die kommende Saison und erläuterte ihre Handball-Philosophie. Mitte Juni kommt die „Welthandballerin des Jahres 1999“ dann endgültig nach Nürtingen.