2. Bundesliga, Frauen:

Verstärkung auf der Trainerbank

Der aus der Sportregion stammende Wendlinger Sem Schade trifft in vielen Belangen auf das zu, was die TGN sucht und ausmacht: Ein leidenschaftlicher Handballer durch und durch, der den Sport lebt und unfassbar großes Engagement an den Tag legt. „Sem und unser Cheftrainer Simon Hablizel kennen sich schon aus ihrer sportlichen Vergangenheit beim TSV Köngen. Wir waren uns sehr schnell mit ihm einig, da die gemeinsame Wellenlänge sofort gefunden wurde. „Ich freue mich auf ihn“, so Abteilungsleiter Gunnar Fischer.

Der 25-jährige Schade wird in der kommenden Saison im Team der 2. Bundesliga Aufgabenbereiche wie Individualtraining, Statistik, Spiel- und Videoanalyse übernehmen und als Schnittstelle zwischen der 1. und 2. Frauenmannschaft dienen. Des Weiteren hat sich Schade bereits als Resilienzcoach ausbilden lassen, um neuen Input in das Team zu bringen.
In der 2. Frauenmannschaft der TG Nürtingen (Baden-Württemberg Oberliga) wird er zudem als Co-Trainer arbeiten. Außerdem wird Schade sich noch in diesem Jahr als B-Lizenz Trainer ausbilden lassen.

„Sem war uns bereits bekannt und ist gut in der Region vernetzt. Was er anpackt, das macht er zu 100 %. Er passt in das Team und wird dieses weiter voranbringen können“, führt sportlicher Leiter Philipp Henzler an. Schade befindet sich zur Zeit noch auf Weltreise, unterstützt aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt die TG Nürtingen mit Analysen und Videoauswertungen.

Sem Schade im Interview

Was war für dich ausschlaggebend, einen Vertrag bei der TGN zu unterzeichnen?

Die TG hat sich in der Frauenabteilung seit vielen Jahren ein tolles Konzept erarbeitet, in dem junge talentierte Spielerinnen früh und erfolgreich gefördert werden. Diesen Weg möchte ich gerne unterstützen, damit noch mehr lokale Talente den Sprung in die Bundesliga schaffen und der Weg dort erfolgreich weitergeführt wird.

Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Für mich ist es eine sehr gute Chance, mich persönlich und als Trainer weiterzuentwickeln und im hochklassigen Bereich Verantwortung zu übernehmen.

Verstärkung Trainerbank

Sem Schade wird in der kommenden Saison zum Trainerteam stoßen.