2. Bundesliga, Frauen:

TG Nürtingen bleibt hinter Erwartungen

Mit Spannung wurde das Duell der beiden Mannschaften um den Anschluss an die Spitzengruppe erwartet. Der HSV Solingen-Gräfrath 76 erwies sich in der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Sporthalle als gemausert gegenüber der letzten Saison und revanchierte sich für die Niederlage im bislang einzigen Aufeinandertreffen. Allerdings blieb die TG Nürtingen vieles schuldig und deutlich hinter den Erwartungen ihrer Anhänger. Mit dem 24:32 setzte es eine bittere Heimniederlage gegen die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.

Während Kerstin Reckenthäler ihre Rechnung mit einem Abwehrfokus auf Pandza und Quist aufgehen sah, machte Ausra Fridrikas auf Seiten der TG Nürtingen etliche Mängel aus, die einen Erfolg verhinderten. „Übermotivation und mangelnde Treffsicherheit“ waren ihrer Analyse zufolge die Ursache für die böse Abfuhr. Freilich hatte sie damit aber nicht alle Schwächen ihres Teams genannt. Vor allem in der ersten Viertelstunde hatte Solingen in Kruckemeier eine herausragende Torsteherin, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückte. Zudem gesellten sich etliche Aluminiumtreffer der TG Nürtingen, die den Gastgeberinnen die nötigen Zähler verwehrten. Rasch sich dadurch einen Rückstand mit vier Toren, der sich auch beim Pausenwechsel mit dem 11:15 fortsetzte.

Wer gedacht hatte, dass sich die TG Nürtingen nach der Pause besser präsentieren würde, sah sich bitter getäuscht. Die Abwehr der Gäste hingegen arbeitete weiter hervorragend und machte der TG Nürtingen mit viel Einsatz und Bewegung das Leben schwer. Zudem hatten Quist und Pandza schon eine Partie bei Metzingen in der ersten Liga in den Beinen, die sich in mangelnder Frische deutlich bemerkbar machte. Während Nürtingen Probleme beim Torwurf zeigte, nutzte Solingen-Gräfrath eiskalt die sich bietenden Chancen. Und obwohl Lena Schmid im Tor der TGN noch einige glänzende Paraden zu verzeichnen hatte, wuchs der Vorsprung des HSV immer weiter und mündete schließlich in einem deutlichen 24:32.

Homepage Gegner:

HSV Solingen-Graefrath 76